Blog Post

Wir sind die Klasse 6b und berichten von unserem Ausflug zu einem kleinen Privatbauernhof in Seeburg.

Am Tag der Schulverpflegung haben wir uns dieses Jahr erstmal morgens zusammen in der Klasse getroffen und sind dann gemeinsam zur Bushaltestelle gelaufen.


Von dort aus ging es dann mit dem Bus nach Seeburg. Am Eingang hat uns der Besitzer Matthias Kluchert anschließend fröhlich begrüßt.

Frühstücken konnten wir dann auf einer Wiese, die neben einem Pferdegehege war. Als wir aufgegessen und die Pferde und Ziegen gefüttert und gestreichelt hatten, sind wir zu den Hühnern gegangen.

Dort wurde uns alles Wichtige über Hühner und Eier erzählt. Wusstet ihr zum Beispiel, dass ein Huhn im Schnitt 360 Eier pro Jahr legt? Und Herr Kluchert hat fast 400 Hühner!


Wir haben auch ein sogenanntes „Windei“ gesehen. Das ist ein Ei, das keine Schale hat. Das passiert vor allem bei älteren Hühnern, die nicht mehr genügend Kalk für die Schale produzieren. Das war wirklich sehr spannend!

Dann schmiss Herr Kluchert noch die Sammelmaschine an. Das ist ein Förderband, das die Eier unter den Ställen nach vorn zur Sammelstation befördert. Dort durften wir die Eier dann in Eierpappen legen und auch welche mitnehmen. Beobachtet wurden wir dabei von einer jungen Katze. Sie zeigte uns auch gleich ihre vier winzigen Babykätzchen, die wir dann auch noch ganz leise anschauen durften.


Zum Schluss sind wir dann noch zur Pferdekoppel gelaufen und haben uns die Pferde angeschaut. Danach ging es dann wieder mit dem Bus zurück zur Schule. In der Hortküche haben wir dann aus unseren gesammelten Eiern leckere Pfannkuchen mit Apfelmus gemacht.


Es war ein sehr spannender Tag und hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Ein großes Dankeschön geht an Herrn Kluchert für diesen tollen Einblick in seinen Bauernhof!


Text: Adrian Wiercinski 6b

Fotos: S.Schuppe

Neuer Text

Share by: